„Wir blicken mit großer Wertschätzung auf die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der EnBW, die den Schwäbischen Turnerbund bereits seit fast zwei Jahrzehnten begleitet“, sagt Matthias Ranke, Geschäftsführer des Schwäbischen Turnerbunds. „Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir nun gemeinsam ein neues Kapitel aufschlagen: Mit dem Fokus auf die Kindersportschulen stärken wir gemeinsam die sportliche Entwicklung von Kindern in Baden-Württemberg.“
Kindersportschulen, oft als „KiSS“ abgekürzt, sind eine Organisationsstruktur mit hauptamtlich angestellten Sportfachkräften, die sich auf die vielseitige sportliche Förderung von Kindern konzentriert. Das Hauptziel ist es, Kinder in einem frühen Alter an regelmäßige körperliche Aktivität heranzuführen und ein breites Spektrum an Bewegungserfahrungen zu bieten. Dabei liegt der Fokus, neben der Entwicklung sportlicher Fähigkeiten, auf der Förderung von sozialen Kompetenzen, Teamgeist und einem gesunden Lebensstil.
„Mit unserem Engagement setzen wir ein bewusstes Zeichen: Wir wollen Kinder fördern und ihnen frühzeitig den Zugang zu Bewegung und Sport ermöglichen. Indem wir die Kindersportschulen unterstützen, legen wir gemeinsam mit dem Schwäbischen Turnerbund den Grundstein für ein aktives, gesundes Leben. Es ist uns ein Anliegen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und nachhaltige Impulse für die nächste Generation zu setzen“, sagt Sebastian Ackermann, Leiter Kommunikation und Marke bei EnBW.
Die EnBW engagiert sich seit 2006 für den DTB-Pokal. Ab 2007 übernahm das Unternehmen die Rolle des Hauptsponsors und wurde zugleich Namensgeber des EnBW DTB-Pokals. Neben der Förderung der hochkarätig und international bekannten Spitzensportveranstaltung, die in diesem Jahr 40. Geburtstag gefeiert hat, war der in Karlsruhe ansässige Energiekonzern knapp 20 Jahre lang einer der Hauptpartner der beliebten TurnGala, die zum Jahreswechsel durch Baden-Württemberg tourt. Mit der Übernahme der KiSS-Partnerschaft setzen EnBW und STB die erfolgreiche Zusammenarbeit nun fort.

